Zensus 2011 Produkt 1 - Haushaltsstichprobe 2011, On-Site, Version 0

DOI

Mit dem Zensus 2011 stehen der Wissenschaft Einzeldaten der zum Stand 9. Mai 2011 durchgeführten Bevölkerungs-, Gebäude- und Wohnungszählung für eigene Auswertungen zur Verfügung. Die persönliche Befragung der gesamten Bevölkerung, wie sie in einer klassischen Volkszählung durchgeführt wird, ist mit einem hohen Aufwand und hohen Kosten verbunden. Um Aufwand und Kosten zu minimieren, wurde der Zensus 2011 registergestützt durchgeführt. Daher wurden bereits vorhandene Daten aus Verwaltungsregistern verwendet. Informationen, die in den Registern nicht vorlagen, wurden in der Regel durch zusätzliche Befragungen in Form von Voll- und Stichprobenerhebungen gewonnen. Für die Durchführung des Zensus 2011 wurden Daten aus verschiedenen primären und sekundären Datenquellen verwendet. Die Basis bilden dabei die Daten der Melderegister, die Informationen zu allen gemeldeten Personen enthalten und von den Einwohnermeldeämtern übermittelt wurden. Informationen zur Erwerbssituation der deutschen Bevölkerung lieferten u.a. die Daten der Erwerbsregister. Hierfür stellte die Bundesagentur für Arbeit die Daten für alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sowie zu allen arbeitssuchend gemeldeten Personen zur Verfügung. Die öffentlichen Arbeitgeber lieferten entsprechende Daten für alle Beamten, Richter und Soldaten. Zur Gewinnung von noch nicht vorhandenen Informationen (z. B. zur Bildung oder zur Wohnsituation) sowie zur Sicherung der Qualität der Ergebnisse wurden folgende ergänzende Erhebungen durchgeführt: • Gebäude- und Wohnungszählung • Haushaltsstichprobe • Befragungen in Wohnheimen/Gemeinschaftsunterkünften • Befragung zur Klärung von Unstimmigkeiten • Mehrfachfallprüfung Um Informationen über Haushaltszusammenhänge zu erhalten, wurden die Daten der unterschiedlichen Quellen zusammengeführt. Da die Haushaltszusammenhänge nicht vollständig in den Registern enthalten sind, wurden diese über das statistische Verfahren der Haushaltegenerierung automatisiert gebildet. Dabei wurden anschriftenweise Personen zu Haushalten zusammengefasst und den erfassten Wohnungen zugeordnet (Wohnhaushalte). Dadurch stehen neben den Informationen zu Personen, Gebäuden und Wohnungen auch Angaben über Haushalte und Familien zur Verfügung.

Identifier
DOI https://doi.org/10.21242/12111.2011.00.00.1.1.0
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:660539
Provenance
Creator Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
Publisher RDC of the Federal Statistical Office and the statistical offices of the Länder (RDC)
Publication Year 2018
Rights Other; Nutzungsberechtigt sind wissenschaftliche Einrichtungen mit der Aufgabe unabhängiger wissenschaftlicher Forschung. Dies sind Hochschulen und Universitäten sowie wissenschaftliche Institute. Die Nutzung ist ausschließlich für wissenschaftliche Forschungsprojekte und nur auf Antrag möglich. Für die Nutzung der Daten wird zwischen der beantragenden wissenschaftlichen Einrichtung und den Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder ein Nutzungsvertrag geschlossen. Der Datennutzer ist zur statistischen Geheimhaltung verpflichtet. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.forschungsdatenzentrum.de/de/bedingungen.asp.; On-site
OpenAccess true
Contact RDC of the Federal Statistical Office and the statistical offices of the Länder (RDC)
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Discipline Empirical Social Research