Questionnaire and Dataset of the TIB Survey 2017 on Conference Recordings

DOI

Aufbauend auf einer groß angelegten Studie der TIB zum Informationsbeschaffungs- und Publikationsverhalten in Wissenschaft und Technik (DOI:10.22000/54) wurde eine Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen von Konferenzorganisatoren, -veranstaltern und Dienstleistern für audiovisuelle Aufzeichnungen durchgeführt. Zu diesem Zweck wurde ein Interviewleitfaden erstellt, der in den Interviews verwendet wurde. Erfragt wurde der Status quo bei Produktion und Veröffentlichung von Konferenzaufnahmen sowie Probleme und Anforderungen. In qualitativen Interviews mit 36 Befragten wurde ermittelt, wie weit verbreitet Konferenzaufnahmen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sind. Die 36 Befragten lassen sich in drei verschiedene Gruppen unterteilen, nämlich Konferenzorganisatoren, Konferenzveranstalter und Dienstleister für audiovisuelle Aufzeichnungen, d.h. gemeinnützige oder kommerzielle Videoproduktionsdienste. Unter den Befragten gehörten 20 zur ersten Gruppe (Organisatoren), zehn zur zweiten Gruppe (Veranstalter) und sechs zur dritten Gruppe (AV-Dienstleister).

Identifier
DOI https://doi.org/10.22000/64
Metadata Access https://www.radar-service.eu/oai/OAIHandler?verb=GetRecord&metadataPrefix=datacite&identifier=10.22000/64
Provenance
Creator Technische Informationsbibliothek (TIB)
Publisher Technische Informationsbibliothek (TIB)
Contributor RADAR
Publication Year 2017
Funding Reference Bundesministerium für Bildung und Forschung 501100002347 Crossref Funder ID 03IO1441 Professionalisierung und Verstetigung des Verwertungskonzeptes an der Technischen Informationsbibliothek, Hannover (TIB)
Rights Open Access; Creative Commons Attribution 4.0 International; info:eu-repo/semantics/openAccess; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Format application/x-tar
Discipline Other